Medienmitteilung: Jacobs Foundation und staatslabor gründen Chance Digitalität

Banner CD DE

Die digitale Transformation verstärkt den Druck auf das Bildungssystem, sich laufend anpassen zu müssen. Politik, Bildungsverwaltungen und Schulträger stehen vor grossen Herausforderungen. Es eröffnen sich aber auch neue Chancen. Gemeinsam mit der Jacobs Foundation hat das staatslabor deshalb das Programm Chance Digitalität ins Leben gerufen. Zusammen mit Schulverwaltungen und Schulträgern engagieren sich die beiden Organisationen für eine wirksame und chancengerechte Grundbildung und entwickeln ein neues Verständnis des Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität.

Bildungsverwaltungen müssen Rahmenbedingungen schaffen, die ein neues Verständnis von “Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität” ermöglichen. Das föderale Bildungssystem in der Schweiz braucht neue Lösungen für den digitalen Wandel. Chance Digitalität adressiert die Herausforderungen und Chancen im Bereich der Bildungsverwaltungen. Hierzu stärkt das Programm gegenseitiges Lernen und Vernetzung, bietet Raum für Innovationen und begleitet Veränderungen. Gemeinsam mit Expert:innen aus der Bildungsverwaltung entwickelt das Programm ein neues Verständnis der Bildung in der Digitalität.

Die Jacobs Foundation engagiert sich in Ghana, Côte d'Ivoire, der Schweiz und Kolumbien auf nationaler Ebene für eine wirksame und chancengerechte Bildung. Sie unterstützt dabei die Erarbeitung und Übernahme von Erkenntnissen und erleichtert die Einführung wirksamer Lehr- und Lernmethoden. Mit diesem Ziel fördert die Jacobs Foundation die Forschung im Bildungsbereich und Abstützung auf Forschungsergebnissen in Politik und Praxis. Dies wird durch einen systemischen Ansatz erreicht, der das gesamte Bildungsökosystem umfasst, um Erkenntnisse mit Massnahmen und Massnahmen mit Systemen zu verbinden.

Das staatslabor ist die führende Organisation im Bereich Innovation in der öffentlichen Verwaltung und hat Erfahrung damit, neue Initiativen zu konzipieren und umzusetzen. Das staatslabor unterstützt im Programm Chance Digitalität Bildungsverwaltungen dabei mutiger, offener und kollaborativer zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Innovationsangebot für Bildungsverwaltungen

Chance Digitalität bietet unterschiedliche Angebote für Mitarbeitende und Führungskräfte aus kantonalen und kommunalen Bildungsverwaltungen und Schulträgern. Die verschiedenen Formate wie das Future-Lab, das Bildungsdaten Advisory oder die Bildungsreisen unterstützen die Auseinandersetzung mit den Themen Bildung in der Digitalität, Wirksamkeit und Chancengerechtigkeit und fördern die Vernetzung über Sektoren hinweg.

Chance Digitalität startet am 19. September mit einem ersten Innovationsanlass zum Thema “Überfachliche Kompetenzen”. Prof. Ulf-Daniel Ehlers eröffnet die erste Durchführung des Future-Lab mit einem Impulsreferat zum Thema "Future Skills”. Nach einem Blick in die Zukunft werden aktuelle Herausforderungen, die für die Bildungssteuerung und -planung stellen, diskutiert sowie mit modernen Innovationsmethoden neue Lösungsansätze erarbeitet.

Informationen zum Angebot finden Sie auf www.chancedigitalitaet.ch.

Die Jacobs Foundation

Die Jacobs Foundation engagiert sich weltweit für die Förderung der Entwicklung und des Lernens von Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung wurde 1989 vom Unternehmer Klaus J. Jacobs in Zürich gegründet. Im Rahmen ihrer Strategie 2030 hat sie 500 Millionen Franken bereitgestellt, um evidenzbasierte Ideen für das Lernen voranzutreiben und Schulen bei deren Angeboten zu unterstützen, qualitativ hochwertige Bildung zu fördern und Bildungsökosysteme auf der ganzen Welt zu verändern. Chance Digitalität ist ein Engagement der Jacobs Foundation zugunsten einer wirksamen und chancengerechten Bildung für Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulträger in der Schweiz.

www.jacobsfoundation.org

staatslabor

Chance Digitalität wird durch das staatslabor geführt, ein Innovationslabor, das den Staat dabei unterstützt, kollaborativer, mutiger und offener zu werden. Das staatslabor arbeitet seit 2017 mit öffentlichen Verwaltungen der Schweiz an Innovationsprojekten, bietet ein Zuhause für Verwaltungspionier:innen und bringt die Debatte über die öffentliche Verwaltung voran.

www.staatslabor.ch

Kontakt: